Samstag, 26. April 2008

BB vom 26.04.2008

Datum 26.April 2008
Zeit 22:30 bis 1:00 Uhr
Ort westlicher T aunus
Wetter sehr hoher Horizontdunst, Zenit klar
Seeing gut
Grenzgröße ~5m6
Geräte 8" f/6, 8"f/5, 18" f/4,5

Zwei (relativ) klare Nächte in Folge, das muss bei dem miserablen Wetter der letzten Wochen auf jeden Fall genutzt werden und so verabredete ich mich mit Andreas an unserem Platz. Als ich dort ankam waren bereits zwei andere Sternfreunde dort, Michael und Martin die mit einem 16" AOM Dobson bereits auf der Jagd waren, kurz danach traf auch Andreas ein. Da ich sinnigerweise Karkoschka und Taki zu Hause vergessen hatte beschränkte ich mich auf bekannte Objekte vom Vorabend um sie mir noch mal in aller Ruhe zu Gemüte zu führen. Im Laufe des Abends gab ich mir dann auch den Spass mein 30mm Reese gegen das 31er Nagler zu vergleichen - :) Muss gar nicht viel dazu schreiben, an Andreas f/5 versagte es bereits weniger als die Hälfte vom Rand entfernt kläglich, das Nagler war natürlich atemberaubend. Michael kam im Laufe des Abends immer mal wieder rüber und holte uns zum 16"er wenn ein besonders lohnenwertes Objekt gefunden war, und die gab es! Die beiden hatten nämlich eine neue Aufsuchkarte für den Quasar 3C 273 getestet und ihn auch zweifelsfrei gefunden! Wow, natürlich nur ein kleiner Lichtpunkt aber vor allem im Nachhinein lief mir doch so was wie ein Schauer über den Rücken wenn man sich klar macht, dass das Licht dass ich da sah auf die Reise ging als auf der Erde die ersten Einzeller das Leben einläuteten! Vielen Dank an dieser Stelle fürs Zeigen! Noch einige Standardobjekte stellte Michael im 16"er ein, alle waren atemberaubend aber dazu mehr in der Beschreibung.

CVN
  • M51/NGC 5195 mit 16": - - - Trotz dieser doch nicht gerade tollen Bedingungen der beste M51 den ich je gesehen habe! Nicht nur alle Spiralarme sind direkt wunderbar zu erkennen, nein innerhalb der Arme sind auch viele Knoten offensichtlich und sogar NGC5195 begeistert mit inneren Strukturen insbesonder in Richtung Materiebrücke.
  • NGC 4490/NGC 4485 (Arp 269): Sehr einfach bei Beta CVN zu finden, ich lasse mir sehr viel Zeit für die beiden Galaxien. Am besten im 10mm Speers Waler bei 120x. 4490 erscheint unregelmässig im Inneren, indirekt taucht dann die nahe Begleitgalaxie auf.
  • NGC 5005(9,8m) / NGC 5033 (10,2m): Auch dieses kleine Paar nochmal besucht, schlechter als gestern.
HER
  • M13: Auch hier lasse ich mir sehr viel Zeit, derzeit am schönsten bei 120x, aufgelöst bis ins Zentrum, wahnsinnig komplexes Inneres, mehr Vergrösserung wäre schön aber das 5mm LE verdirbt den Spass. Ich lasse M13 immer wieder majestätisch ins Gesichtsfeld wandern :) Im 16"er verschlägt M13 einem schon richtig die Sprache, bei 350x eine solche Vielzahl von Sternen und riesengross!
  • M92: Auch hier Einzelsterne bis ins Zentrum
LYR

  • Epsilon Lirae: Oha, gestern noch problemlos heute sehr matschig, das Seeing dürfte eine untergeordnete Rolle gespielt haben, denn an Saturn (wenn auch zugegeben höher) war es stellenweise wirklich gut. Als ich dann auch noch Farbe sehe wird mir doch klar, dass es an meinem eingesetzten 5mm LE Okular liegen wird, die 6mm Goldkante und das 5mm Planetary waren um Welten besser. Trotzdem sind alle vier Komponenten zweifelsfrei zu sehen. In Andreas Gerät mit einem LVW (glaube ich) sah es wieder wie gewohnt knackig aus.
GEM
  • M35: Sehr schön anzusehen im 30mm Okular, der schwache OH NGC 2158 in den Ausläufern zu erkennen, jedoch unaufgelöst.
LEO
  • Saturn: es gab heute noch mehr Moment grösster Ruhe, so dass sowohl die Cassiniteilung immer wieder zu sehen war, als auch Bauchbinde und dunklere Polkappe, im 16"er ebenfalls hoch beeindruckend und bei recht gutem Seeing, die Details kommen noch einfacher rüber.
  • M66 M65 NGC 3628: Leotriplett leidet unter dem aufziehenden Dunst, im 16"er heller aber durch den mangelnden Kontrast leiden sie auch hier
  • NGC 2903:Auch noch da, länglicher Halo
  • M104 mit 16": Wow, wieder so ein echter Hingucker, mit 16" ist die von Fotos bekannte Form schon eindeutig und direkt sichtbar, scharfes Staubband und Glimmen unterhalb des Staubbandes.
COM
  • Coma Haufen: Hielt heute hauptsächlich als Testfeld 31er Nagler vs. 30er Reese her ;)
  • NGC 4565: Auch heute war die Spindel wieder eine der beeindruckendsten Galaxien, im 16" aber einfach zum Umfallen schön! Bei 350x spannt sich die nadelfeine Galaxie von Rand zu Rand mit leichten Ansätzen von Staubstukturen, sieht etwas aus wie ein Rochen der Frontal auf einen zuschwimmt.
  • NGC 4559: Nur kurz besucht.
VIR
  • 3C 273: Wie schon oben beschrieben - über 2.000.000.000 Jahre altes Licht dass da durchs Okular strömt... ein Quasar ist natürlich kein Wow-Objekt was Details angeht aber wie so oft zieht man die Faszination aus dem Wissen um dieses exotische Objekt. Michael hat im Zielgebiet sehr gut beschrieben wo genau der Quasar zu sehen ist.
So war es trotz kleiner (aber dafür um so feineren) Objektauswahl ein mehr als nur erfolgreicher Abend, hätte nicht damit gerechnet so schnell mal in den Genuss des Quasars zu kommen, vielen Dank nochmal Michael! Nun bleibt zu hoffen, dass ich mein Wetterglück in Hinblick auf das anstehende ITV nicht zu sehr strapaziert habe.

Freitag, 25. April 2008

BB vom 25.04.2008

Datum 25.April 2008
Zeit 22:00 bis 4:00 Uhr
Ort Hunsrück
Wetter teils dunstig, teils klar
Seeing gut
Grenzgröße ~5m6
Geräte 8" f/6, 8"f/6, 10" f/5, 6" f/5, 3" f/9

Der Hunsrück ist ja nun fast zum Stammplatz geworden, wenn auch leider etwas unfreiwillig deshalb weil sich zwischen unseren Treffen der Himmel einfach nicht einmal gnädig zeigte. Auch heute war das Wetter zwar stellenweise suboptimal, da es aber klare Abschnitte geben sollte und sich heute Abend noch einige weitere Leute bei Nils treffen wollten war ich natürlich dabei. So fanden sich auf einem Feld in der Nähe des (mit Nachtabschaltung gesegneten) Örtchens Liebeshausen immerhin fünf Teleskope ein. Nils mit seinem 10" f/5 und seiner selbstgebauten EQ-Plattform die heute ihr Firstlight haben sollte, Marius mit seinem 8" f/6 GSO, meinereiner mit dem selben Gerät, Jonas mit einem 6" f/5 der auf meiner EQ3 platznahm und Max mit einem 76/700 Newton. Zu Beginn war der Himmel noch recht grossflächig mit Schleiern und Cirren überzogen, die sich aber im Laufe des Abends soweit verflüchtigten, dass es eine lohnende Nacht wurd, allerdings war erst ab ca. 40° Höhe vernünftig zu beobachten, jede Menge undurchdringliche Horizontsuppe mit vielen Aufhellungen. Die Nachtabschaltung einiger umliegenden Ortschaften brachte aber nochmal nach 24 Uhr eine spürbare Verbesserung. Natürlich wurde viel erzählt und gefachsimpelt, Okulare einmal quer durch getauscht und getestet aber selbstverständlich auch eine Menge beobachtet :)

1

PER
  • h+x (NGC 884/869): Ein Blick musste trotz tiefem Stand in der Suppe sein, dementsprechend wenig eindrucksvoll.
UMA
  • M81/82: Zusammen im Übersichtsokular immer wieder ein Augenschmauss, bei höhere Vergrösserung überdeutliche Staubstrukturen im Kerngebiet von M82.
  • M108/97: Der Kontrast zwischen dem hellen, kreisrunden und detailarmen PN und der schwächeren GX in Kantenlage ist ein beeindruckendes Bild
  • M109: Galaxie recht schwach, keine Details.
CVN
  • M51/NGC 5195: Beide Galaxien sind problemlos direkt zu sehen, indirekt Ansatz von Spiralarm - heute definitiv keine Materiebrücke
  • NGC 4490/NGC 4485: Die längliche Galaxie die bei höherer Vergrösserung einíge Unregelmässigkeiten erahnen lässt, ist auch als Arp 269 bekannt und wechselwirkt mit einem etwa 12mag schwachen Begleiter. Dieser (NGC 4485) ist blickweise direkt zu sehen, indirekt sogar hell und sehr sicher zu beobachten - sehr interessantes Objekt!
  • NGC 5005(9,8m) / NGC 5033 (10,2m): Während des Streifzugs durch Canes Venatici stolperte Marius über diese beiden Galaxien, die wir erst nachträglich sicher identifizieren konnten, da ich meinen Taki zu Hause vergessen hatte. Ein weiteres Paar, das einen Besuch lohnt.
  • M3: sehr schöne Kugelsternhaufen, bei hoher Vergrösserung aufgelöst.
HER
  • M13: Macht nun schon wieder richtig Spass, grandios in jedem Teleskop, ab 8" voll aufgelöst aber auch der 150/750 zeigt schon beträchtlich viele Sterne
  • M92: Der Nachbar von M13, nicht minder schön.
CYG
  • M29: Wenig beeindruckender Sternhaufen, kastenförmig.
  • Albireo: Wunderschön in jedem Teleskop, der Farbkontrast macht ihn zum möglicherweise schönsten Doppelstern.
  • M56: Schwach und unaufgelöst in der Übersichtsvergrösserung.
LYR
  • M57: Am beeindruckensten im 10"er, zitronenförmig, Ansatz von Strukturen an den spitzen Enden, innere des Nebels schwächer aber gut zu erkennen, der Baader OIII nimmt nach einhelliger Meinung zu viel Licht.
  • Epsilon Lirae: Der Vierfachstern lässt sich sowohl in Marius als auch in meinem 8"er sauber bei 200x in der 6mm Goldkante trennen, ein Pflichtdoppelstern ;)
GEM
  • M35: Sowohl im Felstecher als auch im Teleskop ein interessanter Anblick, hat beides seinen Reiz.
CNC
  • M44: Praeseppe bietet eigentlich nur im Fernglas ein beeindruckendes Bild
LEO
  • Saturn: Das Seeing zeigte sich heute des öfteren gnädig und Saturn zeigte ausser seinen Monden auch immer wieder die Cassiniteilung in den Ansen und die Bauchbinde.
  • M66 M65 NGC 3628: Das Leotriplett war problemlos zu erfassen und sogar im 14mm Speerswaler noch voll im Gesichtsfeld.
  • NGC 2903: Die Gx am Kopf des Löwen ist schnell eingestellt zeigt aber keinerlei Details ausser einem Kern und Halo.
  • M104: Die längliche Sombrero Galaxie zeigte ihr scharfes Staubband, ich konnte allerdings keinen Schimmer mehr unterhalb dieses ausmachen.
COM
  • Coma Haufen: Mit blossem Auge schon beeindruckend, weniger beeindruckend Fernglas wegen seiner Grösse
  • NGC 4565: Die extreme Spindel ist ein echtes Highlight
  • NGC 4559: Ebenfalls länglich aber kein Vergleich zu 4565
Zum Abschluss gaben wir uns schon während des Abbauens unseren ersten Jupiter der Saison, natürlich extrem abgesoffen im Horizontdunst, umso erstaunlicher, dass neben den galileischen Monden die sich alle auf einer Seite des Planeten befanden sogar ein dunkles Band auszumachen war.
Die Nacht war erstaunlich kalt geworden (min. 3°C) aber das vergisst man angesichts der tollen Objekte und netter Gesellschaft schnell, achja der Mond schob sich natürlich auch hoch, kurz geschaut - ja noch alle Krater da ;)

mond
Ooooh Centaurus A... ach nee is doch nur der Mond.

2
Das Buch scheint gut zu sein...
Spass muss sein ;)