Freitag, 20. August 2010

ATDSTT 2010 in Rhena

DAS ATDSTT 2010 IN RHENA/NORDHESSEN

nun ist es vorbei - unser erstes gemeinsames Forentreffen  



Ich sage wohl nichts falsches wenn ich es als sehr gelungen bezeichne, logistisch war alles super zu handeln, der Platz hat mit seiner Abgeschiedenheit und trotzdem hervorragender Infrastruktur kaum Wünsche offen gelassen und der Himmel hat uns schlussendlich in keiner Nacht verlassen.

Ich würde mir wünschen, dass jeder hier seine Eindrücke und Fotos zum Besten gibt um ein Gesamtbild zu zeigen, alles und jedem kann man an den wenigen Tagen leider beim besten Willen nicht gerecht werden, deshalb fange ich einfach mal mit meinen bescheidenen Eindrücken von Donnerstag bis Sonntag an 
 
Erster Plausch nach meinem Eintreffen am Donnerstag Abend

 


 
Tom (Coradog) und ich tanken nochmal Wärme für die bevorstehende Nacht - in bester Bronxmanier 

 



 
Überraschungsbesuch von Kai (Skolgi) an Michaels (Astroengel) frisch getaufter "Wall-E" Binomonti

 






 
Mein kleiner Flohmarkttisch, nur ein Beweisfoto für meine Frau, dass ich es versucht habe 





 
Nach einer Vielzahl von Knochenbrüchen und Flüchen (sorry!  ) endlich Sicherheit am Benny-Zelt...

 


 
Hier waren noch nicht alle angereist aber ein erster Überblick unserer Runde





Nach dem kurzen nachmittäglichen Schauer, bricht der Himmel endlich wieder auf

 


 
Familliärer Plausch beim gemeinsamen Warten auf die Nacht

 


 
Am Samstag war bei 27° C Siesta (in diesem Fall Mettagspause) im Schatten angesagt 

 


 
Michael (Astroengel) startet seinen Teleskoptuningworkshop, wieder einige Geräte die ihre Leistung nun endlich ausleben dürfen!

 


 
Im Mootz'schen "Zoomzelt" waren leckerste Okulartunings zu sehen und vor allem des Nachts auch zu Testen

 



 
Tom schwingt selbst in der Freizeit den Pinsel 

 

 
Jörn bei seinem Vortrag zum Leben der Sterne

 





 
Bei meinem Zeichenworkshop wurde auch kollektiv der Stift geschwungen

 








Des Nächtens ruhte meine Kamera dann tatsächlich durchgehend, deshalb hoffe ich auf Stimmungsfotos von anderen, das Beobachten war nicht zu verachten, auch wenn das Zusammensein und Schwätzchenhalten bei mir im Vordergrund stand. Sehr leckere Anblick gab es am Cirrus und vollends überzeugt bin ich von den Zoomhülsen, eine fand nun auch in meinen Okularkoffer  Jupiter war im 6" f/6 von Günther ein Augenschmauss, ein erneuter Beweis was konsequentes Tuning alles anrichten kann 

Die Perseiden schwächelten etwas, aber zwei parallel mit nur Sekundenbruchteilen Abstand zischenden Boliden in Zenitnähe waren einmalig!

Ich hoffe Euch gefällt der erste Eindruck denn ich ihr einstelle und hoffe vor allem auf rege Beteiligung in Wort und Bild von meinen Mitcampern  





Danksagung hatten wir ja schon an anderer Stelle aber auch wirklich allen Grund dazu, ich nenne keine Einzelpersonen, weil ich mit praktischem jedem ein gutes Gespräch (wenn auch manchmal leider sehr kurz) hatte - Stimmung und Zusammenhalt waren einfach einmalig, 





Gruppenfoto © Stephan Brüning 

>>Kleines Stimmungsvideo ATDSTT 2010<<
 
Sonntag Mittag 12 Uhr... Als wären wir nie hier gewesen  ... aber nächstes Jahr...