Sonntag, 19. Oktober 2014

BB vom 18.10.2014

Ort: Silent Hill
Uhrzeit: 21:00 bis 2:00 Uhr
Wetter: neblig in den Tälern, durchziehende Bewölkung
GG: alles zwischen 5 und 6m dabei, je nach Richtung und Höhe!

Ein trotz langen Stunden kurzer BB, denn es war eine Nacht ohne echte Highlights mit arg nervigen Wetteränderungen, zwar war es überwiegend klar und mithin auch gar nicht so schlecht, aber im richtigen Moment siffte der Bereich den man sich vornahm dann doch zu, gepaart mit starkem Tau, der Rainer einige Male zur Fangspiegeltrockenlegung nötigte.

Ich war gleich ganz ohne Teleskop, dafür aber mit zwei kleineren Ferngläsern und einem Feldbett angereist. Die Ferngläser waren noch bevor ich sie das erste Mal in die Hand genommen haben klatschnass und im Fortlaufenden verschmiert :( Trotzdem war das Entspannung pur! Die Besonderheit des Platzes ist ja der unobsttruierte Blick nach oben, das war Spacewalk pur mit dem Fernglas :) Objektezählen ist unnötig denke ich, so ziemlich jedes M Objekt im Bereich zwischen Schwan, Kepheus, Cassiopeia, Andromeda und Auriga war mit dabei und gerade wenn sich etliche Objekte im großen Gesichtsfeld tummelten war es eine wahre Sternendusche. Kembles Kaskade mit NGC 1502 war definitiv wie so oft ein Highlight für das kleine Bino. Zusammen mit der "Cheshire Cat" bei Messier 38. 

Galaxien waren heute weniger mein Ziel, die großen waren natürlich trotzdem dabei, aber so richtig poppig war zum Beispiel NGC 891 in Rainers 12er, die auch im mittleren Bereich ihre Trennung zeigte, sah ich definitiv schon schlechter! Schon beim Ankommen ein bisschen von Müdigkeit geschlagen (daher auch das Feldbett :D), war ich heute einfach nicht in der Lage Rainers Quasar des Abends dingfest zu machen :( Dafür gesellten sich später noch drei feine Nebelchen dazu - apropos, in den Niederungen waberte filmreif das Nebelmeer! Da war zum einen Jones 1 im Pegasus, der aber recht schwach blieb, kein voller Ring, eher ein hauchiger Halbkreis, den sah ich definitiv schon besser.
 
 

Auf der Suche nach weiteren lohnenden Destinationen in Regionen die möglichst gut standen, kam ich auf die Idee den Bubble Nebula anzupeilen, leider wussten wir erstmal beide die NGC Nummer nicht, und mein letzter Besuch ist schon schlappe 5 Jahre her! Trotzdem waren mir zwei Dinge noch parat: Die Verlängerung der beiden letzten CAS Sterne in Richtung M52 und eine L-förmige Sternkette an welcher der Nebel praktisch klebt. Mithilfe von Rainers E&T waren dann auch die Kartenausschnitte und sogar ein Foto bei der Hand und nach kurzem Rühren: Da ist er!! Und sogar heller als ich ihn von meiner letzten Beobachtung in Erinnerung habe (das war zwar bei 6m5 aber nur mit 8"), sogar die Sternkette war korrekt memoriert, der Nebel klebt direkt am mittleren Stern des "L"s, natürlich war auch mit Filter unter diesen Bedinungen nur ein sehr kleiner Teil, mämlich der übermässig helle Teil der Blase zu sehen aber immerhin!

Irgendwann verliess uns dann doch der gerade Blick und wir dachten vernehmlich ans Abbauen, zum Abschluss gab es daher noch einen solala M42 bevor wir unsere Tauch(heim-)fahrt in die nebligen Täler in Angriff nahmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen