Donnerstag, 15. Januar 2015

BB vom 14.01.2015

Ort. Balkon Taunusstein

Nein kein BB, aber eine größere Lücke im Dauergrau und Jan nötigte mich (dankenswerter Weise!) doch mal einen Blick auf den Kometen C2014/Q2 Lovejoy zu werfen. 

Eine gute Entscheidung: Das ist ein wirklich beeindruckender Komet, dafür dass ich mich mit dem Fernglas gerade mal etwas vom Balkon gelehnt habe und ihn grob zwischen Hyaden und Plejaden auf Anhieb drin hatte und sogar freiäugig war er innerorts wahrzunehmen. Ein wirklich heller großer Blob mit ansatz von Schweif. Ergo noch schnell die EOS kurz in die Richtung gehalten für "ein Beweisfoto"... hoffentlich hält er noch ein Weilchen durch, das ist endlich mal wieder ein Kandidat der auch im Teleskop Spaß machen könnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen