Mittwoch, 15. Juli 2015

Was lange währt... New Horizons erreicht das Pluto System

9 Jahre Flug, Milliarden von Kilometern hat sie hinter sich gebracht...

Die NASA Sonde New Horizons war seit 2006 auf dem Weg zum letzten ... mmmh ich schreibe mal ganz frech "Planeten" unseres Sonnensystems, der noch nie von einer Sonde besucht wurde. Als ich auf der alten Seite den ersten Eintrag zu dieser Mission schrieb WAR Pluto sogar noch ein Planet ;)

Ich erinnere mich noch gut an den Start, den ich live auf NASA TV verfolgte, ebenso in den einschlägigen Astrozeitschriften... meine Güte..damals war ich gerade mal 26, frischgebackener Vater, erst seit zwo Jahren Teleskopbesitzer, es gab noch die Astronomie-Heute und überhaupt... die Ankunft schien mir in unendlich weiter Ferne. Über die Jahre hatte ich die Missionsseite immer in meiner Linkliste und zu "Meilensteinen" schaute ich auch mal wieder genauer hin, wie zum Beispiel als die Sonde Jupiter passierte, damals (2008) hatte ich sogar noch zur Feier des Tages eine Grafik zusammengefrickelt ;)


Und nun ist das fliegende Klavier also endlich angekommen, bzw vorbeigeflogen und bescherte uns schier unglaubliche Bilder! Die heutige Presskonferenz war damit eine tolle Erfahrung. Vor allem hat mich die fast kindliche ausgelassene Freude der Teammitglieder bei der Pressekonferenz beeindruckt und berührt :)

Zu den nackten Daten und Fakten wird in den nächsten Tagen und Wochen sicher tonnenweise Material auf uns hereinprasseln. Tatsache ist aber, dass der vermeintlich langweilige Brocken am Rande des Sonnensystems wesentlich spannender und komplexer ist als angenommen! Allein die Tatsache, dass bisher KEINE Einschlagkrater trotz fehlender (nennenswerter) Atmosphäre gesichtet wurden, darf als Sensation gewertet werden und auch das erste hochauflösende Bild seines Begleiters Charon wirft viele Fragen auf, am unterhaltsamsten fand ich dabei die Benennung der großen dunklen Formation als "Mordor" :D Die Form stimmt auffallend! 


Image Credit: NASA-JHUAPL-SwRI

Natürlich ebenso faszinierend, das große helle Areal auf Pluto selber, der durch seine Herzform bereits breite Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gefunden hat ;) Auch eine schöner Zug: Zumindest vorläufig inoffiziell wurde das Gebiet "Tombaugh Regio" genannt, natürlich nach dem Pluto Entdecker Clyde Tombaugh.


Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Auch wenn mir Planeten im Teleskop nicht den "Kick" geben, den ich bei der Deepsky Beobachtung genieße... vom wissenschaftlichen Standpunkt aus bin ich doch immer wieder Feuer und Flamme wenn es um die aktuelle Forschung geht - umso spannender werden wohl die nächsten Wochen und Monate werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen