Beobachtungsprojekte

Immer mal wieder bringt es Spaß und Motivation, sich nicht nur einfach nach Lust und Laune über den Himmel treiben zu lassen, sondern etwas ehrgeiziger nach einem Beobachtungsprogramm vorzugehen.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Egal ob man in einem Projekt möglichst viele verschiedenartige Vertreter einer Objektklasse beobachten will, oder auch auch ganz bestimmte Himmelsareale untersuchen möchte - es bringt unheimlich viel Freude, sich mit einem vorher genau festgelegten Programm ans Teleskop zu setzen. Einige Anregungen hierzu findet man z.B. in dem empfehlenswerten Buch "Praxishandbuch Deepsky" von Wolfgang Steinecke, aber ich bin mir sicher, jeder der sich in aller Ruhe mal an sein Sternkartenprogramm oder Atlas seiner Wahl setzt, dem fallen schnell eigene Projektideen ein.

Ein kurzer Link noch auf meine stets aktualisierte "Gesamtbeobachtungsliste"...

Hier möchte ich meine eigenen etwas vorstellen, sie mögen gerne als Anregung dienen...
  
  • Galaxien um Algol (in Vorbereitung...)