Downloads

Viel Spaß beim Stöbern in meinem Downloadbereich, alle Downloads und Nutzungen natürlich auf eigene Gefahr ;)

Triatlas Panoramic Set von José R. Torres

Seit geraumer Zeit gab und gibt es Schwierigkeiten mit dem Hosten der Karten von José Torres und seinem genialen Triatlas Projekts. Das Panoramic Set darf ich nunmehr mit seiner Erlaubnis auf meinen Seiten zum Download anbieten. Ich kann das Kartenwerk nur jedem empfehlen, egal ob zur Vorbereitung zu Hause oder zum Auffinden im Feldeinsatz, bei geeigneter Verpackung in Prospekthüllen und Ordner oder auch laminiert findet sich nichts vergleichbares in dieser Größe im Bereich der Freeware Karten!

Klick oder rechte Maustaste->Ziel speichern unter

Zum Komplett Download (7z ca. 40MB)

Panoramic A3 1/3 PDF
Panoramic A3 2/3 PDF
Panoramic A3 3/3 PDF
Panoramic A3 Keychart
















TA TeleskopRechner Android App 

Nachdem mein Teleskoprechner, den ich schon vor Jahren in Javascript geschrieben und auf der alten Seite eingebunden hatte, wieder online geht dachte ich mir, warum nicht auch mal versuchen eine kleine Android App zu schreiben. Herausgekommen ist sozusagen die Offline-Version des Rechners. Sie macht im Moment schon fast genau das, was auch die JS Version macht:
  • Berechnung von Öffnungszahl f/x
  • Berechnung des theoretischen Auflösungsvermögens
  • Berechnung von Vergrößerungen mit 3 verschiedenen Okularen
  • Berechnung von wahren Gesichtsfeldern mit 3 verschiedenen Okularen

 
Warum braucht diese App die unverschämten Berechtigungen bei der Installation?! (WLAN Status, Telefonstatistik/ID, USB Speicher und Internetzugriff)
 Die App ist von mir nicht in hartem Code geschrieben, ich habe - weil ich ein Mann des Scriptes (HTML, CSS, JS usw.) bin (oder anders ausgedrückt: Ich KANN es einfach (noch?) nicht :D) - mit Scripten gearbeitet, diese haben interne Abfragen die es verhindern die Permissions aus der manifest.xml zu löschen weil sie das Laden von Grafiken aus dem Internet ERLAUBEN (ist aber nicht der Fall), fraglos schlecht gecodet, dass man die Permission auch wenn man das Feature gar nicht implementiert hat nicht abschalten kann, aber nicht zu ändern. Real findet keinerlei Zugriff oder externe Kommunikation statt, es liess sich nur einfach nicht löschen. Wer also unsicher oder argwöhnisch ist, lässt es eben bleiben oder kappt während der Benutzung alle Verbindungen ;)

Installationsanleitung, weil das nicht so Klick-Klick wie aus dem Appstore geht:


  • apk-Datei herunterladen
  • Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Quellen (also alles abseits Playstore)
  • Handy mit PC verbinden und die apk-Datei auf die SD Karte schieben
  • Mit Dateiexplorer auf Datei klicken und installieren.. fertig
Wie immer bei Software gibt es keine Garantie auf Lauffähigkeit und aus der Nutzung resultierenden Problemen.
1,54MB

dl

Klick oder rechte Maustaste->Ziel speichern unter



Stellarium Visuell

Diese Datei ersetzt 17 Nebelobjekte in Stellarium durch Zeichnungen. Die Originaldaten sollten unbedingt gesichert werden!
(Pfad \Stellarium\nebulae\default\)
Der Installer nimmt den Standardinstallationspfad von Stellarium an, solltest du Stellarium in einen anderen Ordner installiert haben korrigiere das Verzeichnis oder entpacke und verschiebe die Daten manuell.

m27
b33


Bisher sind folgende Objekte enthalten:

Messier 8
Messier 17
Messier 27
Messier 31/110
Messier 42
Messier 43
Messier 51
Messier 57
Messier 76
Messier 81
Messier 82
Messier 104
Running Man Nebel
California Nebel
Pferdekopfnebel
Flammennebel
Getestet mit Stellarium 10.1 und 10.2 
Grösse: 776 kb 

dl




Klick oder rechte Maustaste->Ziel speichern unter


Stellarium Landschaft Taunus
 
Unser Beobachtungsplatz, der regelmässigen Lesern meiner Berichte bekannt vorkommen dürfte, hiermit könnt ihr sozusagen in Stellarium neben meinem Teleskop stehen ;)
Die Dateien müssen einfach in das Verzeichnis /Stellarium/landscapes entpackt werden. In der Zip-Datei befindet sich eine selbstextrahiernde exe Datei, analog zu "Stellarium Visuell" muss bei abweichendem Installationsverzeichnis dieses vor dem Entpacken geändert werden oder manuell verschoben werden.
Wichtig! Die Ortsangaben sind in der Datei landscape.ini für den realen Standort eingetragen, für Euren eigenen Standort bitten anpassen. 

[location]
planet = Earth
latitude = +50d15'36"
longitude = +8d0'36"
altitude = 480 

Kleinere Grafikfehler vor allem im Nadir seien mir verziehen, es ist mein erstes Landscape. 

Grösse: 3,47 MB 

Landschaft


























dl Klick oder rechte Maustaste->Ziel speichern unter


Aufsuchkartenset NGC 6487

Beispielhafte Aufsuchkarten mit CNebulaX erstellt.

dl Klick oder rechte Maustaste->Ziel speichern unter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen